Geschichte - Gartenbaubrtrieb Volker Schwetz

Direkt zum Seiteninhalt

Geschichte

Ein Gartenbau-Unternehmen im Wandel der Zeit

1894
Andreas Hubbe erbaut ein Wohnhaus an der Magdeburger Straße Ecke Gartenweg.
in den folge Jahren errichtet er dort mit seiner Familie eine Obstplantage und ein Gewächshaus welches der Überwinterung von Frostgefährdeteten Pflanzen diente.


Verkaufsstelle ausserhalb der Gärtnerei

Um 1930

Walter Krebs übernimmt die Obstplantage.
Mit dieser Betriebsübernahme änderte sich der Produktionsschwerpunk von Obstbau auf Schnittblumen- Gemüse- und Staudenanbau.
Auch der Verkauf der eigenen Produkte wurde intensiviert.








Verkauft wurde in einem Ladengeschäft ausserhalb der Gärtnerei (Heute Bäckerei Gehrke).
in der Verkaufsstelle für Deutsche Gartenbau-Erzeugnisse.


Nach dem Tod von Walter Krebs übernimmt seine Frau Erika Krebs, mit Ihren beiden Töchtern Ingeborg und Doris, die Gärtnerei.


1992

Volker Schwetz übernimmt den Gartenbaubetrieb von seiner Großmutter
(nun mehr die 4 Generation).

Die Sequester wird ausgetragen.

Viel Investitionen stehen an um sich dem "Neuen" Markt anzupassen.

Optimierung der Produktionsanlagen und Flächen standen an.
Diese wurde mit viel Ehrgeiz und noch mehr Eigenleistung durchgeführt.
So konnte er die Überdachte Produktionsfläche von knapp 300 qm auf 630qm ausbauen.

2000

Umbau eines alten Gewächshauses zum neuen Verkausraum mit angrenzender Überdachter Freiverkaufsfläche

2010
Im Rahmen der Ausbauarbeiten der Magdeburger-Straße wurde der Zugang zur Gärtnerei verlegt. Durch die Schaffung eines Firmeneignen Kundenparkplatzes welcher auch dem Demografischen Wandel Rechnung trägt und barrierefrei gestalltet wurde.

                    So wurde aus der einstigen Obstplantage mit Gemüsebau über die Jahrzehnte eine Gärtnerei mit:          
                              - Stauden Anbau (Maiglöckchen, Dahlien,....)
                              - Obst/Gemüse (Erdbeeren, Gurken, Paprika,Tomaten...)
                              - Schnittblumen (Alpenveilchen, Chrysamthemen, Sonnenblumen, Zinnien, Astern,.....)
                              - Beet- und Balkon (Primeln, Stiefmütterchen, Geranien, Silberblatt,......)
                                und vielen Dienstleistungen
              

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü